Nach dem Auftakterfolg in 2015 waren sich die Veranstalter innerhalb des Gerstetter Musikvereins einig, dass ein Stillstand oder gar Aussetzen ein Rückschritt wäre und deshalb wurde beschlossen auch in 2016 ein Bandlift durchzuführen.

Es handelt sich, in der Kategorie "Umsonst & Draußen", um einen Wettbewerb/Contest für Nachwuchsbands jeglicher Musikrichtungen aus Nah & Fern.

Das Wortspiel im Veranstaltungsnamen steht für zwei Aussagen – Band – es handelt sich immer um Bands und keine Solokünstler und Lift steht für den Ort, der Gerstetter Skilift Greuth. Dieser bildet eine traumhafte Kulisse, die Bühnen sind gut sichtbar eingebettet zwischen zwei steilen Hängen welche als Naturtribünen dienen. Am Konzept "Umsonst & Draußen" wurde aus Überzeugung festgehalten, damit der Zweck der Nachwuchsförderung erfüllt werden kann und die Künstler vor einer maximalen Kulisse auftreten können und auch spüren wie es sich anfühlt vor mehreren hundert Personen zu spielen.

Auch Stillstand wird es keinen geben, da aufgrund des Erfolges in 2015, eine Ausweitung notwendig wurde. Das Festival findet von Freitag 15. Juli bis Sonntag 17. Juli – bei jedem Wetter – statt. Die Vergrößerung ist der Freitagabend, hier gehen bereits die ersten Bands in den Wettbewerb für einen Startplatz am Samstagabend im Hauptcontest.

Die Bewertung der Teilnehmer erfolgt sowohl durch eine Jury, besetzt mit lokalen Sachverständigen, als auch durch das Publikum selbst.

Der Sonntag startet mit einem Gottesdienst im Grünen. Danach geht es zünftig zur Sache mit dem Blasmusik- und Brass-Stimmungscup, bei welchem jeder Besucher mitentscheiden darf.

Die Veranstaltungen starten am Freitag um 18.00 Uhr, am Samstag um 16.00 Uhr und der Sonntag bereits um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst im Grünen.

Die Besucher werden bestens durch die Mannschaft des Musikvereins Gerstetten versorgt werden, Parkmöglichkeiten stehen ausreichend zur Verfügung.

Neugierde und Interesse geweckt – dann mehr Informationen auf der Homepage www.bandlift.de erhalten – auch zu den teilnehmenden Bands.