Im Rahmen der Partnerschaftsfeier rechtzeitig zum Tag der Deutschen Einheit kamen der Musikverein aus Werischwar und weitere Gäste, ca. 60 an der Zahl, angereist. Nach langer Busfahrt wurden die Besucher am frühen Freitagabend von ihren Gastgebern und Gastfamilien herzlich in Empfang genommen. Bereits an diesem Abend wurden in kleinen Kreisen die jeweils persönlichen Freundschaften bei privaten Abendessen gepflegt.

Mehr oder weniger frisch und munter startete die Gruppe am Samstagmorgen zum Sightseeing in den Tiefen Stollen nach Wasseralfingen. Auch wenn außerhalb unseres Landkreises, konnten wir dennoch unsere Gäste mit der Führung beeindrucken. Bei Rückkehr aus dem Bergwerk standen fleißige Helfer vom Musikverein bereit und reichten ein warmes Vesper zur Stärkung. Die Rückfahrt wurde genutzt um in Heidenheim Station zu machen. Hierbei konnten die Musiker ihren in der Nacht erkrankten Dirigenten Buzás Bálint im Krankenhaus besuchen und ihm gute Besserung wünschen. Die kleine Pause zwischen Rückkehr und Beginn der Abendveranstaltung wurde genutzt zur Erfrischung, Erholung und Wechsel in die Abendgarderobe.

Pünktlich um 18 Uhr startete in der neu renovierten Turn- und Festhalle das Deutsch-Ungarische Oktoberfest. Den Auftakt übernahm die Jugendkapelle unter Leitung von Basti Jäger. Sie begleitete hierbei die ersten Besucher bei den zünftigen Speisen und Getränken.

Gegen 19.30 Uhr übernahmen die Musikerfreunde aus Werischwar die Bühne und behielten diese bis 22.00 Uhr fest im Griff. Einzig Sänger Fritz durfte die ungarische Kapelle mit deutschen und ungarischen Liedern unterstützen. Mit jeder weiteren gespielten Polka nahm die Halle an Stimmung zu und die Besucher hatten ein echtes Oktoberfest-Gefühl. Zu jedem Bierfest gehört traditionell der Fassanstich. Diesen vollzog mit Bravour Bürgermeister Roland Polaschek. Damit auch die ungarischen Musiker tanzen und feiern konnten übernahm Thomas Berger mit der aktiven Kapelle die Festmusik. Gefeiert wurde bis in die frühen Morgenstunden. Die genaue Uhrzeit bleibt ein Geheimnis der letzten Gäste.

Am Sonntag luden wir zum Marktessen ein. Ab elf Uhr spielte die ungarische Formation zum Frühschoppen auf. Das gesamte Marktessen wurde musikalisch umrahmt. Es übernahm die Wilde Musikbande unter der Leitung von Thomas Berger und im Anschluss musizierte unsere Jugendkapelle mit ihrem Dirigenten Basti.

Die Halle wurde von den fleißigen Helfern blitzschnell umgebaut und gelüftet, damit ab 17.30 Uhr die Partnerschaftsfeier im Rahmen eines Konzertes begangen werden konnte.

Wir bedanken uns bei der Gemeinde Gerstetten, dass wir und unsere Gäste ein offizieller Bestandteil der Partnerschaftsfeierlichkeiten anlässlich des Tags der Deutschen Einheit werden durften.

Nach fröhlichem Ausklang, glücklichen Stunden und schönen Tagen fand am Dienstagmorgen der Abschied von den Freunden aus Ungarn statt.

Wir wünschen an dieser Stelle unserem Musikerfreund - dem Dirigenten aus Ungarn - weiterhin eine gute Genesung im Klinikum Heidenheim. Er wird sicherlich zahlreiche Besuche von uns erhalten.