Jahreshauptversammlung im 106. Jahr des Musikvereins „Harmonie“ Gerstetten

Der Musikverein hat gut gewirtschaftet und kann ein positives Ergebnis auch im musikalischen Bereich vorweisen. Highlights im aktuellen Jahr sind das Wertungsspiel am 18. März in Heldenfingen und die Ungarnfahrt Ende September.

 Der Vorsitzende Stefan Szabo eröffnete die 106. Hauptversammlung mit statistischen Daten. Der Verein zählt 382 Mitglieder davon spielen 51 in der Blaskapelle und 76 in den Jugendkapellen. Das Durchschnittsalter liegt gerade mal bei 23 Jahren. Aus dem Bericht des Dirigenten Marco Erhardt war viel Gutes zu hören. Besonders erwähnt wurde das Wertungsspiel in Steinheim, welches in der Oberstufe mit sehr gut bewertet wurde. Die musikalische Vielseitigkeit ist gewachsen, so dass die Kapelle für jeden Anlass das passende Repertoire vorzuzeigen hat. Es ist nicht selbstverständlich dass ein Musikverein ein so breites Musikspektrum hat, so Marco Erhardt. Der durchschnittliche Probenbesuch lag bei 79 %, davon waren zu 100 % Sebastian Mohrweiß und Finn Nachtigal anwesend.

Eine hervorragende Jugendarbeit konnte Jugendleiter Thomas Berger mit seinen Ausbildern bescheinigt werden. Der durchschnittliche Probenbesuch in der Jugendkapelle hat sich gegenüber dem Vorjahr auf 76 % erhöht. 11 Jungmusiker konnten besonders erwähnt werden, da sie an über 91 % der Proben teilnahmen. Die volle Probenzahl erreichten Pascal Kastler, Selina Kaufmann, Marie van Onzenoodt und Sarah Unrath. Ein herzliches Dankeschön ging an die Jugendausbilder Sylvia Braun, deren „Wilde Musikbande“ 10 Musiker zählt. Auch an Aga Schmied und Alex Szabo, sie unterrichteten die Flötengruppe, welche nach 15jährigem Bestehen in die Wilde Musikbande integriert wurde. Und auch an Tobias Szabo der die Jugendgruppe mit viel Elan leitet. Mit 10 neuen Jungmusikern kann der Musikverein optimistisch in die Zukunft blicken.

Schriftführerin Ute Lang rief die Termine des Jahres 2011 in Erinnerung. In ihrem Protokollbuch sind alle Veranstaltungen des Musikvereins auch bildlich festgehalten. Ein besonderes Highlight war die Jahresreise nach Dresden. Die Pressereferenten Hans Beißwanger und Rita Halbauer haben die Arbeit im Musikverein auch nach außen hin gut dargestellt.

Trotz Investitionen in neue Uniformen und Instrumente ergeht aus der von Schatzmeisterin Christel Frech korrekt geführten Buchhaltung ein positives Ergebnis, welches von den Kassenprüfern Jürgen Berger und Hans Beißwanger als einwandfrei bestätigt wurde. Dem Ehrenvorsitzenden Hans Berger fiel es leicht, die einstimmige Entlastung der Gesamtvorstandschaft herbeizuführen. Dank gilt auch den Notenwartinnen Aga Schmied und Jasmin Halemba, sowie dem 2. Vorsitzenden Johannes Frech.

Einen Jahresrückblick mit Bilderschau durch die Bergers gab es nach der Jahresplanung für die aktuelle Saison.