In den letzten Wochen haben Banken, Versicherungen, die Gemeindeverwaltung, das Finanzamt u.a. darauf hingewiesen, dass ab 1. Februar nächsten Jahres Beiträge und Gebühren nicht mehr mit dem bisherigen Lastschriftverfahren eingezogen werden können. Vielmehr gilt dann das SEPA-Basislastschriftverfahren des einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraums. Auch der Musikverein Harmonie muss auf dieses Verfahren umstellen. Hierbei ist die IBAN (Kombination aus Länderkennzeichen, Prüfziffer, Bankleitzahl und Kontonummer) und BIC (Bankkennzeichen aus Bankkürzel, Ländercode, Ortscode und Filialkürzel) zu verwenden. Diese beiden Nummern stehen schon längere Zeit auf Ihren Bankkarten und Kontoauszügen.

Unsere Mitglieder brauchen aber nichts zu unternehmen. Wir haben aufgrund der bisherigen Kontonummer und der BLZ auf das neue Verfahren umgestellt und werden zukünftig den jährlichen Mitgliedsbeitrag von 20,00 Euro jeweils am 1. Februar eines Jahres oder dem folgenden Werktag einziehen. Nur bei einem Kontowechsel bitten wir uns dies schnellstmöglich zu melden, und zwar an Hans Berger, Tel. 07323/5404.

Übrigens, Privatpersonen können noch 2 Jahre länger bis zum 01.02.2016 bei Überweisungen innerhalb von Deutschland die bisherige Kontonummer und die Bankleitzahl verwenden.