Am Samstagabend, vor dem dritten Advent, blieben keine Stühle frei beim Weihnachtskonzert des Musikvereins „Harmonie“ in der Turn- und Festhalle in Gerstetten.

Der Abend begann in ruhigen Tönen der aktiven Kapelle unter der Leitung von Dirigent Marco Erhardt mit dem ehrfurchtsvollen Stück „Mountain Wind“. Bei der Begrüßung durch den 1. Vorstand Stefan Szabo, konnten zahlreiche Ehrengäste begrüßt werden, Ehrenvorstand Hans Berger, Ehrendirigent Erwin Kiener, Bürgermeister Roland Polaschek mit Frau und vom Kreisverband der stellv. Vorsitzende Reinhard Böhm. Szabo bedankte sich in seiner Rede bei den Musikern und den vielen fleißigen Helfern für die Leistung im ausklingenden Jahr, „ohne euch alle wäre das nicht zu schaffen!“

Mit gewohnt kurzweiliger Art moderierte Christian Schmied das Konzert und wies darauf hin, dass es üblich ist die Stücke vom Albkonzert mit in den Jahresabschluss zu integrieren. Schwungvoll ging es dann weiter mit dem italienischen Militärmarsch „Venezia“. Mit viel Spaß spielte die Kapelle das interessant gemischte „Fusion Factory“ mit Unterstützung von Christoph Bosch am E-Bass.

 

Bevor es zu den Ehrungen kam (extra Bericht), setzte der Solist am Flügelhorn Sebastian Mohrweiß klare Akzente bei „Bésame mucho“, die Gesamtperformance löste bei den Zuschauern Gänsehautfeeling aus.

Entlassen in die Pause wurden die Besucher mit dem Ohrwurm „Sir Duke“ von Stevie Wonder, in welchem der Jazz-Sound durch Tobias Szabo - Trompete, Silvia Braun - Klarinette und Jan Jäger - Posaune verstärkt wurde.

Bevor die Jüngsten, die „Wilde Musikbande“ unter der Leitung von Julia Mohrweiß los legen konnten, nahm das Posaunen-Ensemble mit Jan Jäger, Miriam Schiele, Sarah Berger, Paul Matzkovits und Sebastian Jäger auf der Bühne Aufstellung. Mit zwei Stücken war das Publikum schnell wieder in der Konzertstimmung angekommen. Seit September spielt die „Wilde Musikbande“ erst zusammen und es konnte sich hören lassen was sie darboten. Man hörte die Dschungeltrommeln bei „Selection from Tarzan“ schlagen und das Trompetensolo von Samuel Junginger lies selbst die Jugendkapelle anerkennend aufhören. Weihnachtliches mit „Macht hoch die Tür“ durfte selbstverständlich nicht fehlen und auch Michael Jacksons „Earth Song“ wurde zum Besten gegeben. Mit dem Stück „What makes you beautiful“ mit Kathrin Maurer an der Solotrompete ging auch dieser Teil des Konzertes schnell zu Ende.

 

Während die Jugendkapelle unter der Leitung von Sebastian Jäger ihre Notenständer im Hintergrund aufstellten war das Tuba-Ensemble mit „Tochter Zion“ und „Can’t help falling in love“ zur Unterhaltung präsent. Hier spielten Max Rieger, Paul Matzkovits, Sebastian Jäger und Sarah Berger.

Mit „Two Movements“ begann die Jugendkapelle ihren Teil des Konzerts. Das „Concerto for Drum Set and Concert Band“ ist ein Stück in drei Sätzen, in welchem Luca Schrapp als Solist am Schlagzeug seinen Moment hatte. Die Lieblingspolka der Jugendkapelle, die „Lottchen Polka“, durfte nicht fehlen und im Auditorium wurde eifrig mitgeklatscht. Mit dem Welthit und Ohrwurm „Africa“ von der Band Toto beendete die Jugendkapelle ihren Konzertteil.

In einer Spielpause der Jugendkapelle war das Klarinetten-Ensemble Sarah Unrath, Amelie Schiele, Julia Mohrweiß und Silvia Braun mit zwei Liedern zu hören. Vor den gemeinsamen Schlussstücken bedankte sich Stefan Szabo bei den drei Dirigenten, sowie bei Christian Schmied mit einem kleinen Geschenk für den gelungenen Konzertabend.

Bei der Gesamtaufstellung behielt die Jugendkapelle den Platz vor der Bühne und die aktive Kapelle nahm Stellung auf der Bühne und der stimmungsvolle Abend nahm sein weihnachtliches Ende mit den gemeinsamen Stücken „Winter Wonderland“ und „O du Fröhliche“.