In der 109. Hauptversammlung des Musikvereins Gerstetten wurde unter anderen der neue Jugendleiter Alexander Szabo einstimmig gewählt. Sebastian Jäger stellte sein Amt als Jugendleiter, aus zeitlichen Gründen, zur Verfügung und der Musikverein ist stolz mit Alexander Szabo einen neuen Jugendleiter gefunden und im Amt zu haben. Sebastian Jäger bleibt weiterhin Jugenddirigent.

Für zwei Jahre gewählt wurden: Vorsitzender: Stefan Szabo, Stellvertretender Vorsitzender: Johannes Frech, Kassiererin: Christel Frech, Unterkassierer: Peter Wietschorke, Kassenprüfer: Hans Beißwanger und Jürgen Berger, Pressereferentin: Rita Halbauer, Schriftführerin: Ute Lang, Notenwarte: Jasmin Halemba und Aga Schmied, Dirigent: Marco Erhardt, Vizedirigent: Thomas Berger, Beisitzer aktiv: Christian Schmied, Sylvia Braun, Osswald Müller und Thomas Berger, Beisitzer passiv: Annemarie Theilacker, Peter v. Onzenoodt und Joachim Halemba, Beisitzer im Musikerausschuss: Fritz Erhardt, Jürgen Berger, Tobias Szabo und Sebastian Jäger (neu).

Der Vorsitzende Stefan Szabo ließ zu Beginn Zahlen sprechen: 100 Aktive hat der Musikverein in der Blaskapelle zusammen mit der Jugendkapelle und der „Wilden Musikbande“. 340 Mitglieder zählt der Verein in Summe und ist somit einer der größten Vereine in der Gemeinde. Szabo bedankte sich bei der gesamten Vorstandschaft für die problemlosen Wahlen. Er hob die Sommerveranstaltung 2014 „Livemusik im Festzelt“ hervor. Bei dieser Großveranstaltung war ganz klar zu sehen, dass ein sehr guter Zusammenhalt im Verein besteht. O-Ton Szabo: „Wir werden uns aber auf unseren Lorbeeren nicht ausruhen!“

Dirigent Marco Erhardt ermahnte seine Musiker zukünftig die Probenbesuche konsequenter und effektiver durchzuführen. Auch an Lob musste er nicht sparen z. B. für den gelungenen Auftritt beim letztjährigen Albkonzert. Er freut sich schon auf die kommenden Auftritte, u. a. auf die Reise nach Ungarn und die Konzerte dort.

Die Jugendkapelle nahm eine prima Entwicklung. Es konnten zahlreiche Spieler in die aktive Kapelle wechseln. Der Musikverein verfügt über zwei leistungsstarke Kapellen und hat mit der „Wilden Musikbande“ einen breit gefächerten Nachwuchs, was der bisherige Jugendleiter Sebastian Jäger in seinem Bericht bestätigte. Nach zwei Jahren Amtszeit weiß Sebastian Jäger wie viel Arbeit im Amt des Jugendleiters steckt und freut sich, dass mit Alexander Szabo ein kompetenter Nachfolger gefunden werden konnte. Die Jugendkapelle hat auch für 2014 einige Auftritte im Rückblick. Sehr stolz ist Jäger, dass sie im Fischerviertel beim „Ulmer Altstadtfest“ einen Auftritt hatten. Auch das Platzkonzert am 1. Mai auf dem Gerstetter Marktplatz war eine schöne Erfahrung. Leider musste der Jugenddirigent das Problem mit dem Musikernachwuchs auch ansprechen. Seit der Musikverein selbst keine Flötengruppe oder musikalische Früherziehung mehr anbietet ist es auch schwer geworden, Kinder für den Musikverein zu gewinnen.

Die „Wilde Musikbande“ unter der Leitung von Julia Mohrweiß (übergangsweise hat Sarah Berger ausgeholfen) hatte einiges an Auftritten im Jahr 2014 – „die Kinder sind immer mit viel Freude und Eifer bei der Sache“, so Julia Mohrweiß. Es konnten ein paar Jungmusiker in die Jugendkapelle integriert werden.

Aus der von Christel Frech korrekt geführten Buchhaltung geht hervor, dass der Verein einen positiven Betrag erwirtschaftet hat. Die Kasse haben die Kassenprüfer Jürgen Berger und Hans Beisswanger als einwandfrei attestiert.

Der Ausblick auf 2015 sieht einige Auftritte vor. Besonders erwähnenswert - weil komplett neu - ist das „Bandlift Festival“. Dieses Nachwuchsfestival findet am 18. und 19. Juli statt. Samstags wird die Open-Air-Bühne für Bands verschiedenster Stilrichtungen geöffnet sein. Bewertet werden die Bands durch eine hochkarätige Jury. Der Sonntag steht dann im Zeichen der Blasmusik.

Die Versammelten erfreuten sich am Jahresrückblick durch Ute Lang gefolgt von einer Bilderschau durch die Gebrüder Berger.

Links: Neuer Jugendleiter Alexander Szabo, rechts 1. Vorstand Stefan Szabo