Auch in diesem Jahr ging es für die Jugendkapelle des Musikverein Gerstetten auf nach Mödingen, um vom 13. bis zum 15.03. ein Wochenende lang intensiv für die kommenden Auftritte zu proben. Dazu trafen sich die Musiker am Freitagnachmittag am Probelokal um Gepäck, Instrumente und Noten einzuladen. In Fahrgemeinschaften ging es nun auf den Stettenhof nach Mödingen, der sich schon in den letzten zwei Jahren als hervorragender Ort für die Beherbergung unserer Jugendkapelle ausgezeichnet hatte. Dort wurde zunächst das Gepäck ausgeladen und die Zimmer bezogen, bevor es nach einem leckeren Vesper zum Proberaum ging um mit der ersten Orchesterprobe zu starten. Bis in die späten Abendstunden wurden die neuen Stücke angespielt um schwierige Stellen am nächsten Tag in den Registerproben üben zu können. Trotz einer anstrengenden Probe ließen es sich die meisten Musiker nicht nehmen noch gemütlich zusammen zu sitzen um den Abend ausklingen zulassen.

Nach einer kurzen Nacht wurden wir am nächsten Morgen voller Elan von unserem Vorstand Stefan geweckt. Wer dann den Weg nach unten in den Speisesaal geschafft hatte, wurde mit einem leckeren Frühstück belohnt, welches unser Küchenteam Chrissi und Aga vorbereitet hatten. Im Anschluss ging es erst einmal gemeinsam in den Proberaum, um nach einigen Lockerungsübungen einzelne Stücke zusammen anzuspielen, um danach in den Registerproben die Stücke und ihre rhythmisch schwierigen Passagen und schnellen Tonfolgen üben zu können. Voll ins Zeug gelegt hatten sich in dieser Zeit auch Aga und Chrissi, die ein tolles Mittagessen gezaubert hatten. Danach wurde noch einmal in den einzelnen Registern geprobt und auch die D1-Prüflinge trafen sich nochmals um mit Tobias Szabo auf die Theorieprüfung zu lernen. Nach einer kurzen Kaffeepause wurde in den Registern weitergearbeitet, bevor vor dem Abendessen noch eine kurze Probe mit dem kompletten Orchester anstand. Nach einem grandiosen Abendessen und gut gestärkt ging es zur Orchesterprobe. Diese dauerte bis zum späten Abend an, um gut auf die Probe und den Auftritt mit der Jugendkapelle Dunstelkingen am nächsten Tag vorbereitet zu sein. Auch dieser Abend fand seinen Abschluss in gemütlicher Runde mit fetzigen Polkas und Gesangseinlagen.

Nach einem reichhaltigen Frühstück, bei dem der Kaffee natürlich nicht fehlen durfte, trafen sich die Musiker in ihren einzelnen Registern ein, um vor dem Aufräumen der Zimmer nochmals schwierige Stellen einzeln proben zu können. Nach dem Mittagessen wurden die Zimmer dann endgültig aufgeräumt und geputzt, bevor die Jugendkapelle aus Dunstelkingen mit Dirigenten Franz Constantin Gräter eintraf. Anlass dieser gemeinsamen Probe ist das gemeinsame Konzert am 12. April, das in Gerstetten stattfinden wird. Bis weit in den Nachmittag hinein probten die Kapellen gemeinsam und auch beiden Dirigenten machte die Zusammenführung der Kapellen für einen Nachmittag sichtlich Freude. Leider endete das Probenwochenende so aber schon wieder und nach einem gemeinsamen Gruppenbild machten sich beide Jugendkapellen wieder auf den Heimweg. Nach diesem Wochenende, bei dem wahrscheinlich so viel geprobt wurde wie noch nie, bleibt also auf eine erfolgreiche Konzert- und Festsaison zu hoffen.

Vor allem Vorstand Stefan Szabo, Dirigent Sebastian Jäger, dem Küchenteam Aga und Chrissi gilt ein großer Dank. Sie haben dieses Wochenende ermöglicht. (geschrieben von Verena Karle)