Am Ostermontag, 6. April 2015 machten sich knapp 60 junge Musiker aus dem ganzen Landkreis, darunter auch sechs Gerstetter, mit zwei Bussen auf den Weg nach Donauwörth, um dort gemeinsam zu musizieren und um sich auf ihre Theorie- und Praxisprüfungen am Ende der Woche vorzubereiten. Gleich nach Ankunft in der Donauwörther Jugendherberge wurde nach einem Blick auf den Stundenplan klar, dass dies wohl eine anstrengende Woche werden würde. Dennoch ging es sofort motiviert an die Probenarbeit in den einzelnen Registern und im Einzelunterricht mit den Dozenten, während am selben Nachmittag schon der erste Theorieunterricht anstand. Bis Donnerstag spielte sich dieses Programm von Einzel-, Register- und Orchesterproben und dem Theorieunterricht täglich ab. Die Freizeit wurde meistens nicht faul verbracht, denn natürlich mussten die Getränke- und Essensvorräte der Musiker aufgefüllt werden. Die Jungmusiker, deren Ansatz noch nicht unter den vielen Proben litt, konnte man auch oft in der gegenüberliegenden Schule antreffen, in der sie Tonleitern und ihre Vortragsstücke fleißig übten.

Donnerstagabend wurde es zum ersten Mal ernst, denn für die D3-Absolventen standen die Theorieprüfungen an, während die D1er und D2er ihre Gehörprüfungen absolvierten. Nachdem dann schon mal die erste Last von den Schultern gefallen war, konnten sich die D3er voll und ganz auf ihr Vorspiel am Freitag konzentrieren, während die D1er und D2er am Freitag noch ihr Vorspiel und die Theorieprüfungen zu überstehen hatten. Die Aufregung aller Musiker war am Freitag deutlich zu spüren, doch abends war dann alle Anspannung verflogen und die Orchesterprobe verlief für Dirigent Nusser besser als erwartet. Nach einer besonders kurzen Nacht hieß es am nächsten Morgen die Zimmer zu räumen und man traf sich in der Aula der Schule, um dort Prüfungsergebnisse zu empfangen und eine letzte Gesamtprobe vor dem Konzert am Abend einzulegen.

Nachdem alles aufgeräumt war, ging es für die Musiker mit Bussen nach Schnaitheim, wo am Abend das Konzert stattfinden würde. Dort füllte sich nach einer kurzen Anspielprobe mit Orchester und allen Ensembles die Halle mit Eltern und befreundeten Musikern. Das Konzert des Lehrgangsorchesters unter der Leitung von Daniel Nusser präsentierte nach der Eröffnung des Konzerts durch das Blechensemble mit dem Stück „Trumpet Voluntary“ eine bunte Mischung an verschiedensten Musikrichtungen, darunter auch die Filmmusik aus Jurassic Park und „Olympic Fanfar and Theme“ Dazwischen waren das Klarinetten- und zwei Flötenensembles zu hören. Natürlich durfte das traditionell von allen Dozenten gemeinsam eingeübte Stück nicht fehlen. In diesem Jahr versuchten sich die Dozenten in Body-Percussion mit dem Stück „Rock Trap“. Nachdem alle Reden gehalten, die D-Absolventen vom Kreisvorsitzenden des Blasmusikverbandes, Dr. Josef Habelt persönlich geehrt worden waren und der letzte Ton des Orchesters verklungen war, blieb den Jungmusikern nur noch sich von neu gefundenen Freunden und ihren Dozenten zu verabschieden und nach dieser ereignisreichen Woche voller neuer Erfahrungen den Heimweg anzutreten.

Der Musikverein Gerstetten gratuliert den sechs Musikern für ihre hervorragenden Leistungen und wünscht ihnen viel Erfolg für ihre weitere musikalische Laufbahn. (geschrieben von Verena Karle)

(v.r.) Tom von der Osten (Horn - D1), Annika Banzhaf (Querflöte - D1), Judith Berger (Posaune - D1), Verena Karle (Tenorhorn - D3), Laura Zeller (Querflöte - D2), Dominik Lang (Schlagwerk - D1)