Bei der 112. Hauptversammlung berichtete der 1. Vorsitzende Stefan Szabo am Donnerstag, 1. Februar 2018 über die gleiche Anzahl an Mitgliedern wie 2017. An die drei verstorbenen Mitglieder wurde in der Totenehrung gedacht. Stefan Szabo bedankte sich bei allen, die ihm und der Vorstandsarbeit das ganze Jahr über den Rücken stärken und ihn entlasten.

Der Ausblick auf 2018 sieht einige Auftritte vor. Besonders erwähnenswert ist das 3. Bandlift-Festival, welches dieses Jahr wegen der Fußball WM erweitert wird. Am 10., 11., 14. und 15. Juli ist Public Viewing am Skihang angesagt. Am 13. Juli ist der Bandcontest Vorentscheid. Am 14. Juli finden die Alblandgames statt und am Abend dann der Bandcontest. Höhepunkt wird das Musikantentreffen am Sonntag, 15. Juli sein. Mit einem als Rede vorgetragenen Jahresrückblick von Schriftführerin Ute Lang wurden die Aktivitäten des Vereinsjahres nochmals in Erinnerung gerufen. Am Ende der Versammlung wurde der Rückblick mit einer Bilder-Show von Wolfgang und Jürgen Berger untermalt.

Kassiererin Christel Frech war verhindert, so übernahm Jürgen Berger spontan ihren Bericht. Er wies eine einwandfreie Kassenführung mit positivem Ergebnis vor. Der größte Ausgabenposten geht in die Jugendarbeit, eine wertvolle und sichtbare Investition. Die Kassenprüfer Hans Beißwanger und Jürgen Berger bestätigten dies und lobten ihre exakte Buchführung.

Der Bericht des Jugendleiters Max Matzkovits, welcher jetzt sein erstes Jahr mit diesem Posten durchlebt hat, sprach ein Lob an die Jugend für die fleißige Mitarbeit bei den Festen aus. Ein Highlight war für ihn die Konzertreise nach Italien. In 2018 möchte er ein gemeinsames Probenwochenende der Wilden Musikbande zusammen mit der Jugendkapelle durchführen. Wichtig ist ihm die Stärkung der Jugend, wobei er an Jungmusiker aus der Bläserklasse herantreten wird.

Sebastian Jäger übernahm den Bericht für die Jugendkapelle, welcher er fast fünf Jahre vorsteht. Es war sein bewegtestes Jahr, vorneweg die Verjüngung der Jugendkapelle. Dies hat sich positiv ausgewirkt in Form von großer Motivation und starker Probendisziplin. Auch ist eine Egerländer Besetzung entstanden. Diese hatte 2017 vier Auftritte. Er hofft nach den Sommerferien dafür auf eine feste Probenzeit. Leider ist die Holzklasse schwach besetzt und er wünscht sich Klarinettenspieler aus anderen Bereichen, wie der Bläserklasse. Wichtig ist, dass alle Jungmusiker Werbung für die Jugendarbeit beim Musikverein machen.

Jan Jäger war voll des Lobes für seine Musiker. Das Konzert, als die französischen Freunde in Gerstetten waren, war sein bestes. Der ehrliche Umgang miteinander ist sehr positiv zu sehen. Die nachgerückten Jungmusiker wurden sehr gut integriert. Hierbei lobte er die Arbeit von Sebastian Jäger (Jugendkapelle), Julia Mohrweiß (Wilde Musikbande) und Sarah Berger (Flötenkinder). Jäger wird versuchen zielgerichteter mit der Musikschule zusammen zu arbeite. Das Weihnachtskonzert in der Michaelskirche war wieder wunderschön nur leider nicht gut besucht. In 2018 werden Dozenten kommen, welche sich eine Lehrprobe der Kapelle anhören werden. Spannend wird deren Kritik sein.

Mit Spannung erwartet wurde die Probenstatistik, welche wieder kurzweilig von Sylvia Eckert in Form einer PowerPoint Präsentation vorgetragen wurde. Das Saxophon-Register hatte den höchsten Anteil mit 92,86 % und es gab auch einen Musiker, der mit 100 % glänzte. 

von links das Team „Jugend“: Sarah Berger, Sebastian Jäger, Max Matzkovits, Julia Mohrweiß