In der Woche von Ostermontag bis Samstag fand der Osterlehrgang des Blasmusikverbandes Baden Württemberg wieder in Donauwörth statt. Fünf motivierte Jungmusiker aus Gerstetten waren unter den vielen Jugendlichen aus dem ganzen Landkreis, um sich gemeinsam auf die bevorstehenden D-Prüfungen vorzubereiten.

Neben Theorieunterricht, Registerproben, Einzelunterricht und der allabendlichen Orchesterprobe blieb auch Zeit um neue Freundschaften zu knüpfen, gemeinsam auf die bevorstehende Theorieprüfung zu lernen oder seine Einzelstücke für die Praxisprüfung zu üben.

Untergebracht waren die Lehrgangsteilnehmer und die Dozenten in der Jugendherberge in Donauwörth. Die Register- und Gesamtproben wie auch der Instrumental- und Theorieunterricht fanden im benachbarten Donauwörther Gymnasium statt.

Stolz ist der Musikverein auf die Dozenten aus den eigenen Reihen mit Alexander Szabo, Julia und Fabian Mohrweiß, Sylvia Eckert und Stefan Huttinger. Hier sei ein Dankeschön gesagt, auch an das MV Vorbereitungsteam. Glückwünsche gehen an die Absolventen Judith Berger (D3), Miriam Berger, Frederik Brauer, Tom Grüninger und Eric Müller (alle D1). Alle können stolz auf ihre Leistung sein.

Das diesjährige Abschlusskonzert fand in Hohenmemmingen statt. Daniel Nusser dirigierte sowohl das Kreisjugendorchester wie auch das Orchester des Osterlehrgangs. Die Zuhörer konnten anspruchsvollen Konzertstücken lauschen. Die Lehrgangsteilnehmer sind sich einig, dass sie eine eindrucksvolle Woche mit neuen Freundschaften verbracht haben.

(v. l.) Eric Müller (Trompete), Frederik Brauer (Posaune), Tom Grüninger (Schlagzeug), Miriam Berger (Posaune), Judith Berger (Posaune)