Während die aktive Kapelle am vergangenen Sonntag für Stimmung auf dem Marktplatzfest in Gerstetten sorgte, spielte die Jugendkapelle wie auch schon im letzten Jahr wieder auf dem Dorffest in Weidenstetten. Da die beiden Auftritte sich überschnitten und einige Musiker sowohl bei den Aktiven als auch in der Jugendkapelle mitspielen, mussten die beiden Dirigenten einen Kompromiss finden, wer wo mitspielen sollte.

Obwohl die Jugendkapelle also nicht vollständig besetzt war, sorgte sie in Weidenstetten doch für Stimmung. Zwar zeigte sich das Publikum anfangs noch etwas träge, gegen Ende des Gigs klatschten aber alle freudig mit. Neben Blasmusikklassikern wie der „Slavonicka Polka“ oder dem Marsch „Dem Land Tirol die Treue“ wurden natürlich auch einige moderne Stücke gespielt, wie zum Beispiel „Hey Brother“ von dem schwedischen Künstler Avicii oder „Africa" von der Rockband Toto. Natürlich kamen auch Jugendkapellenklassiker, wie die beiden Medleys „Blues Brothers Revue" und „Latin Gold“, nicht zu kurz. Die Zugabe bildete wie üblich der „Böhmische Traum“.

Alles in Allem war dieser Auftritt ein voller Erfolg für die neue Jugendkapelle, die in dieser Besetzung erst seit Herbst letzten Jahres existiert, und sogar das Wetter hat bis zum Ende des Gigs gehalten. (geschrieben von Larissa Kaufmann)