Am Samstag, 13. April reiste die aktive Kapelle gemeinsam mit einigen passiven Mitgliedern im Bus nach Sulzbach-Laufen, um beim 3. Festival der Blasmusik für ordentlich Stimmung zu sorgen. Eröffnet wurde das Festival durch den gastgebenden Musikverein Sulzbach/Kocher. Es spielten immer zwei Musikvereine abwechselnd von zwei gegenüberliegenden Bühnen. Ein Höhepunkt war bereits zu Beginn der Fahneneinmarsch mit Einzug der Vereinsabordnung, bei welchem der Musikverein Gerstetten durch seine provisorische Fahne positiv auffiel.

Es wurde ein abwechslungsreiches Programm von den sechs Musikvereinen geboten. Sulzbach/Kocher teilte sich die Aufmerksamkeit der Zuhörer mit dem Musikverein Fronrot, gefolgt von den Musikvereinen Holzhausen, Laufen/Kocher, Schechingen und dem Musikverein Gerstetten. Der MV Gerstetten mit seinem Dirigenten Jan Jäger konnte sich sehr gut präsentieren durch ein umfangreiches Repertoire. Als Höhepunkte seien der „Egerländer Trompetentraum“ und „Hey Jude“ genannt. Hierbei wurden dann auch Zugaben vom Publikum gefordert.

Gespannt erwarteten die Gäste den absoluten Höhepunkt des Abends. Zu den beiden Kapellen auf den Bühnen formierten sich alle weiteren Musiker der anderen Musikvereine überall in der Halle verteilt zum Gesamtchor. Dies ist für jeden, egal ob Publikum oder Musiker immer ein ganz besonderes Klangerlebnis. Mit „Auf der Vogelwiese“, „Dem Land Tirol die Treue“, „Böhmische Liebe“ und der extra für das Festival komponierten „Sulzbacher Polka“ war die Halle am Brodeln und der offizielle Teil des Abends beendet.

Der Abend konnte jedoch so nicht enden und wie bei Vollblut-Musikern üblich, platzierte sich eine spontane Combo auf der Bühne und das Tanzbein konnte noch geschwungen werden.

Sehr glücklich und wohlbehalten brachte der Busfahrer die ausgelassene Gruppe nach Gerstetten zurück. Es war ein Abend bei dem die Kameradschaft unter Musikern gefestigt wurde. Auf ein Wiedersehen freuen sich die Gerstetter und Sulzbacher spätestens in 2020 am Bandlift-Festival beim Gegenbesuch.