Vergangenes Wochenende machte sich unsere Jugendgruppe unter der Leitung ihrer Dirigentin Sarah Berger auf den Weg nach Hausen. Das Wochenende vor den Osterferien wollten die Musiker für ein ausgiebiges Probenwochenende nutzen.

 

Nachdem die Zimmer bezogen und der Proberaum eingerichtet war, folgte nach einer kurzen Anspielprobe schon das Abendessen. Das Wochenende wurde mit einem gemeinsamen Spieleabend eröffnet. Nach einigen Wettkämpfen in denen Schnelligkeit aber auch Köpfchen gefragt waren gingen die Musiker zum gemütlichen Teil des Abends über. In gemütlicher Runde teilte Judith ihre geheime UNO Version und auch die Würfel wurden für einige Runden Mäxle ausgepackt. Nach einer kurzen Nacht ging es nach dem reichhaltigen Frühstück richtig an die Arbeit: In Registerproben erarbeiteten Judith, Sarah und Tobi mit den jungen Musikern das neue Stück „Havana“ und arbeiteten an schweren Stellen.

 

Aber auch unser Küchenchef Wolfi und seine Helferinnen Anna und Verena waren nicht faul. Denn pünktlich nach der Probe stand das leckere Mittagessen gefolgt vom Nachtisch bereit. In der Mittagspause hatten die Kinder Zeit Fußball zu spielen, zu schaukeln oder eine leckere Milch beim Bauer gegenüber zu kaufen. Frisch motiviert hieß es dann "Aufstellung zum Gruppenbild" und Wolfis Drohne schoss ein tolles Bild bevor nochmal Teamgeist gefragt war. 

 

 In Viererteams ging es nun durchs Haus um Zettel zu finden und Aufgaben zu lösen. Es wurde geknobelt, was es wohl mit der "Neuen Deutschen Trockenhaube" auf sich hatte, oder was für ein Lied da gegurgelt wurde.

 

Nach Kaba und Kuchen stand vor dem Abendessen nochmal eine gemeinsame Probe an, um die in den Registern geprobten Stellen zusammenzusetzen. In der Dämmerung ging es dann nochmal raus. Die Fackelwanderung führte über dunkle Felder um Hausen herum. Trotz Schnee und Wind waren die Kinder nicht zu stoppen und sie wünschten sich zum Abschluss nochmal eine kleine Durchspielprobe bevor wieder Würfel und Karten ausgepackt wurden. Den letzten Tag starteten wir mit einem ausgiebigen Frühstück, bevor die letzte gemeinsame Probe anstand. Bis der letzte Ansatz verbraucht war wurden die Stücke geprobt. Zur Belohnung  für die produktive Probe hatte das Küchenteam keine Mühen gescheut und servierte ein leckeres Mittagessen inklusive Eis als Nachtisch. Gemeinsam wurde das Haus geputzt und das Schlagzeug im Hänger verstaut. Es blieb nochmal Zeit für eine Partie Fußball im Garten bevor es in Fahrgemeinschaften nach Gerstetten ging. In Windeseile wurde noch der Hänger am Probelokal ausgeladen, anschließend konnte es für die Kids in die Ferien und für die Betreuer aufs Sofa gehen. Ein großes  Dankeschön geht an unsere tollen Dozenten Judith und Tobi, Küchenchef Wolfi, an „die Mädels für alles“ Anna und Verena und natürlich unsere "Chefin" Sarah.

Über Zuwachs freuen sich Sarah und ihre Jugendgruppe immer. -Interessierte Kinder sind herzlich eingeladen immer mittwochs von 16 bis 17 Uhr im Probelokal im Alten Schulhaus vorbeizuschauen.

Dem neuen Programm unserer Jugendgruppe kann am 5. Mai beim Geoparkfest gelauscht werden. (Verena Karle)