Auch in diesem Jahr machten sich am Ostermontag wieder einige unserer Jungmusiker auf den Weg nach Donauwörth, um ein Leistungsabzeichen der Bläserjugend Baden-Württemberg zu erlangen. Schon Monate zuvor hatten die sieben jugendlichen Gerstetter mit der Vorbereitung begonnen und dafür sowohl einige Stücke und Tonleitern einstudiert, als auch ihr musiktheoretisches Wissen erweitert und das Gehör geschult.

Um am Ende des einwöchigen Lehrgangs das Leistungsabzeichen in Bronze (D1), Silber (D2) oder Gold (D3) zu erhalten, muss man sowohl eine praktische als auch eine theoretische Prüfung absolvieren. Beides haben unsere sieben Musiker erfolgreich getan und so erhielten sie alle nach einer Woche Anstrengung und Spaß ihre Auszeichnungen. Ein großes Lob gilt den insgesamt 83 Teilnehmern, die sich trotz ihrer Ferien in eine Schule gesetzt haben, um sich in dieser Woche noch einmal intensiv auf die Prüfungen vorzubereiten. Aus Gerstetten teilgenommen haben (v. l.): Miriam Berger (D2), Julia Junginger (D2), Frederick Brauer (D2), Eric Müller (D2), Tobias Schied (D3), Samuel Junginger (D2), Tom Grüninger (D2).

Auch im Dozententeam waren die Gerstetter wieder zahlreich vertreten und bereiteten die Jugendlichen gut auf die Prüfungen vor. Beim Abschlusskonzert am Sonntag, 27. April zeigten die Lehrgängler ihr Können im Lehrgangsorchester unter der Leitung von Daniel Nusser und in einigen kleineren Ensembles. Die zweite Hälfte des Programms gestaltete das Kreisjugendorchester Heidenheim, ebenfalls unter Daniel Nusser. Zum Ende des Konzertabends spielten beide Orchester gemeinsam das Stück „Everybody Needs Somebody“ von den Blues Brothers und sorgten damit noch einmal für gute Stimmung im Publikum und für begeisterte „Zugabe“-Rufe.

(geschrieben von Larissa Kaufmann)