In der langen Zeit der Pandemie gab es in der Probenarbeit beim Musikverein massive Einschränkungen. Darunter litten natürlich auch die Jugendlichen und die Arbeit der Jugendkapelle. Konnte der individuelle Instrumentenunterricht zumeist unter Einschränkungen stattfinden, war das Zusammenspiel in der Gruppe massiv eingeschränkt. Nur wenige Male konnten Proben unter ungewohnten Bedingungen stattfinden. Dabei gibt es große Pläne. Im November soll ein Gemeinschaftskonzert mit dem Blasorchester des Musikvereins stattfinden. Danach ist ein großes Ziel, die geplante Reise nach Kalifornien, im kommenden Jahr.

Endlich scheint wieder etwas Normalität einzukehren und so ergriffen unser Jugendleiter Max Matzkovits und unser musikalischer Leiter der Jugend, Sebastian Jäger die Chance. Um nicht nur einmal die Woche gemeinsam Proben zu können, wurde kurzentschlossen ein Probenwochenende organisiert. Am Freitagnachmittag wurden am Proberaum alle Instrumente verladen und die Musiker der Jugendkapelle starteten freudig ins gemeinsame Wochenende. Ziel war ein Freizeitheim in Ettenbeuren bei Günzburg. Nach dem Bezug der Zimmer ging es sofort mit ersten Proben los. Für alle fühlte es sich toll an, endlich wieder gemeinsam musizieren zu können. Musikalisch wurden an diesem Wochenende viele bekannte Stücke aufgefrischt und einige neue Stücke erarbeitet. Details wurden in Registerproben erarbeitet und das Zusammenspiel in der Gesamtprobe verfeinert. Fürs leibliche Wohl sorgte unser tolles Küchenteam. An den Abenden waren zur Abwechslung von unseren Helfern spannende Spiele vorbereitet, die allen großen Spaß bereiteten.

Am Ende des Wochenendes hatte manch einer der Jugendlichen etwas wenig Schlaf erhalten. Die Zufriedenheit mit dem Erreichten war aber groß. Musikalisch ist die Jugendkapelle jetzt gut gerüstet für das baldige Konzert und die Basis für die USA Reise im kommenden Jahr ist ebenfalls gelegt. Ein Dank gilt allen Helfern, dem Küchenteam und den musikalischen Leitern Sebastian Jäger und Paul Matzkovits.

(geschrieben von Wolfgang Berger)