Bei grandiosem Spätsommerwetter machten sich vergangenen Sonntag zehn Wanderer des Musikvereins auf den Weg zur Bergtour nach Immenstadt im Allgäu.

Während die Tour im letzten Jahr noch recht entspannt war, verlangte uns Tourguide Wolfi in diesem Jahr direkt zu Beginn der Tour einiges ab. Vom kleinen Alpsee aus ging es mit durchgehender Steigung hinauf zum Aussichtspunkt “Kanzel”. Dort wurden wir mit einem ersten grandiosen Ausblick hinunter Richtung des großen Alpsees belohnt und gegen eine Bierspende gab es auch ein Gruppenbild vor der schönen Aussicht. Nächstes Ziel war nun das “Immenstädter Horn” auf 1489 Metern Höhe. Immer weiter bergauf und ohne merkliche Entspannung ging es somit dem ersehnten Bergvesper entgegen. Mit traumhaftem Blick auf den Alpsee und das umliegende Allgäu ließen wir uns hier unsere Brotzeit schmecken; und das obligatorische Gruppenbild am Gipfelkreuz natürlich nicht entgehen. Zwar weniger schweißtreibend, aber dennoch ereignisreich ging es vom Gipfelkreuz hinab in Richtung der Kaffeepause. Mit 10% Verlust mussten wir hier eine Fußverletzung beklagen und ließen den Abstieg nun sehr behutsam angehen. Nächste Station war somit die Alpe “Hochberg”, um dort eine Mitfahrgelegenheit bis ins Tal zu organisieren und bei Kaffee & Kuchen oder wahlweise einem kühlen Bier den weiteren Verlauf der Tour zu besprechen. Auf kürzester Strecke wanderten wir somit nach kleiner Rast hinab in Richtung Bühl und zurück zum Parkplatz. Letzter Stopp der Bergtour war in diesem Jahr dann der Hirsch in Gussenstadt, um den Abend wie üblich mit leckerem Essen und sehr gemütlich ausklingen zu lassen.

Ein großes Dankeschön unserem Tourguide Wolfi und auch Sarah, die in diesem Jahr zusammen eine tolle Tour für uns zusammengestellt haben. (vk)