Gut eine Woche nachdem unsere Jugendkapelle von ihrer Konzertreise nach Kalifornien zurückkehrte, wurde vergangenen Samstag das erarbeitete Konzertprogramm nun auch dem deutschen Publikum präsentiert.

Wie auch bei den acht Auftritten in Kalifornien betraten die rund 30 Musiker/innen unter Leitung von Sebastian Jäger in Tracht die Bühne. Die zahlreichen Besucher erwartete in den nächsten anderthalb Stunden lebhafte Einblicke in die Reise der Jugendlichen. Begonnen mit traditionellen Polkas und Märschen legte das Publikum gleich beim Konzertmarsch "Kaiserin Sissi" die Messlatte hoch, denn im Gegensatz zum amerikanischen Publikum wurde von den Gerstetter Fans an den richtigen Stellen fleißig mitgeklatscht.
Dennoch war der Abend kein reines Konzert, sondern wurde durch kurzweilige Frage-Antwort-Runden aufgelockert, in denen die Musiker/innen aus dem Nähkästchen plauderten. Neben traditioneller Blasmusik und konzertanten Stücken war der "Chico Fight Song" ein besonderes Highlight. Die Jugendlichen lernten diesen Song für das Footballspiel an einer amerikanischen High-School. Äußerst bemerkenswert hierbei: möglichst viele Dirigenten mit möglichst ausladenden Bewegungen, möglichst laute Instrumente & möglichst kämpferische Schlachtrufe. Beflügelt durch den American Spirit kam das erstklassige Programm mit "76 Trombones" mit vollem Einsatz der Posaunist/innen fulminant zum Schluss. Anschließend konnten bei einem kühlen Getränk noch ein paar Fotoeindrücke der Reise betrachtet werden, bevor es für die Musiker/innen zur Aftershowparty nach Heuchlingen ging. (vk, lk)