Mit "Firework" eröffnete die Jugendkapelle des Musikvereins Hamonie Gerstetten e. V. unter der Leitung von Paul Matzkovits die 117. Jahreshauptversammlung in der Gaststätte "Zum Ochsen" in Heldenfingen.


In seinem Bericht blickte der erste Vorsitzende Jürgen Berger auf das vergangene Jahr 2022 zurück und konnte über einen Zuwachs bei der Anzahl der Mitglieder berichten. Aktuell zählt der Musikverein 390 Mitglieder, davon sind 117 aktive Musiker. Weiter zeigt die Statistik, dass derzeit mehr Frauen als Männer aktiv sind im Musikverein. Des Weiteren sind derzeit 35 Musiker unter 18 Jahren.

 Zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder erhoben sich alle Anwesenden von den Plätzen und von der Jugendkapelle erklang das Stück "Ich hatte einen Kameraden".

Bevor Jürgen Berger das Wort an den neuen Dirigenten übergab blickte er auf das erste "normale" Jahr nach der Pandemie zurück. Ein Highligt im vergangenen Jahr war sicherlich das Bandlif Festival wo mehr als 6.000 Besucher am Skihang ausgelassen feierten. Auch in diesem Jahr soll in der Zeit vom 13. – 16. Juli wieder gefeiert werden. Hierfür wurde eine neue Location ausgesucht. Die Wahl viel auf das Gelände der Gerstetter Segelflieger. Das Motto "umsonst und draußen" bleibt auf jeden Fall erhalten. Ein musikalischer Leckerbissen waren außerdem das Albkonzert und das Adventskonzert. Leider mussten am Abend des Adventskonzerts die "Jägerbuben" aus ihren Ämtern verabschiedet werden.

Andreas Schmid, Dirigent der aktiven Kapelle, bedankte sich bei den Musikern für deren Engagement und Probenbereitschaft. Anspruchsvolle Stücke werden derzeit für das anstehende Wertungsspiel geprobt. Daher bittet Andreas Schmid die Musiker*innen auch einmal zu Hause zu üben. Schließlich bleiben nicht mehr viele Proben bis zum Wertungsspiel. Ein Dank ging auch an den Vizedirigenten Thomas Berger, der im vergangenen Jahr den ehemaligen Dirigenten Jan Jäger öfters am Dirigentenpult vertreten musste und an Alexander Szabo, der die Leitung des neu gegründeten Chor "Kolbasz MV" übernommen hat.

Gespannt wurde der Probenstatistik gelauscht, welche an diesem Abend von Alexander Szabo in Abwesenheit von Sylvia Eckert und Sina Eberhardt vorgetragen wurde. Mit 97 % Probenbesuch stach Verena Karle hervor. Thomas Berger, Lukas Karle, Alexander Szabo und Elias Berger hatten ebenfalls wenige Fehltage in der "Strichlesliste" und durften sich über ein kleines Geschenk freuen.

Für das Jugendleiterteam übernahm Verena Karle die Berichterstattung. Verena Karle berichtete über eine Zeit vieler Wachstumspotentiale und Veränderungen. Im vergangenen Jahr wurden über 50 Jungmusiker betreut und ihnen die Möglichkeit gegeben, in der Flötengruppe erste Kontakte zu knüpfen, ein Instrument zu erlernen und in unseren Jugendorchestern zu spielen. In der Zeit nach der Pandemie war es dem Jugendleiterteam besonders wichtig ein abwechslungsreiches und interessantes Programm den Kindern und Jugendlichen zu bieten. Eine große Besonderheit im vergangenen Jahr war sicherlich die Konzertreise der Jugendkapelle nach Kalifornien, von der alle Beteiligten bis heute begeistert sprechen und welche für viele wohl eine einmalige Reise bleiben wird. Besonders betont wurde von Verene Karle, dass die Jugendarbeit nicht nur ein Beitrag zur musikalischen Bildung der Kinder und Jugendlichen ist, sondern auch eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe darstellt. Der gesamte Verein fördert hier die Gemeinschaft und den Zusammenhalt und leistet einen Beitrag zur kulturellen Vielfalt in unserer Region. Die Jugendkapelle trat im vergangenen Jahr unter anderem beim Marktplatzfest auf und führte beim Rückkehrkonzert der USA ein äußerst anspruchsvolles Programm auf. Besonderer musikalischer Glanzpunkt wird sicherlich das Adventskonzert bleiben, bei dem Paul Matzkovits die Fortschritte der Jugendgruppe präsentierte und Sebastian Jäger ein letztes Mal die Jugendkapelle dirigierte. Mit dem neuen Leitungsteam der Jugendgruppe bestehend aus Linda Rau, Miriam Berger, Jonathan Schied, Eric Müller und Frederik Brauer bleibt der Musikverein seinem Motto treu und gibt Verantwortung an motivierte Jugendliche weiter. Die Jugendgruppe sowie die Jugendkapelle konnte sich bereits im Februar beim Schlachtfest unter den neuen Leitungen der Öffentlichkeit präsentieren. Ausblickend stehen in diesem Jahr wieder viele tolle Aktivitäten an. Zum Beispiel der Osterlehrgang im April, ein Kurztrip der Jugendkapelle über Pfingsten sowie einige Auftritte und Konzerte.

Ute Beißwanger, die Schriftführerin des Musikvereins berichtete wieder über zahlreiche Auftritte der Kapelle. Unter anderem sorgte die Kapelle beim Dorffest in Steinheim für beste Stimmung bei den Besuchern. Auch die Freunde aus Ungarn konnten wieder einmal zu Besuch nach Gerstetten kommen. Mit bekannten Klassikern wurden die Gäste des Oktoberfestes in Neestetten musikalisch unterhalten. Kassiererin Lena van Onzenoodt wurde aus Amerika der Versammlung zugeschaltet und wies eine einwandfreie Kassenführung mit einem leichten Verlust vor. Die Kassenprüfer Marco Erhardt und Oswald Müller bestätigten dies und lobten ihre exakte und fehlerlose Buchführung.

Am Ende aller vorgebrachter Berichte schlug Hans Berger der Versammlung die Entlastung der Vorstandschaft vor. Die Vorstandschaft wird von den Anwesenden per Handzeichen einstimmig entlastet.

Bevor die Jugendkapelle ein weiteres Mal aufspielte stimmte die Versammlung einstimmig der Beschlussvorlage zu. Diese sieht vor, den Mitgliedsbeitrag, der derzeit bei 20 Euro liegt zum 01.01.2024 auf 30 Euro zu erhöhen. Begründet wird diese Entscheidung mit den gestiegenen Kosten die auch den Verein treffen.

Nach einer kurzen Pause standen Wahlen auf der Tagesordnung. Für zwei Jahre gewählt wurden: Vorsitzender: Jürgen Berger, stellvertretende Vorsitzende: Rita Halbauer, Kassiererin: Lena van Onzenoodt, Unterkassierer: Peter Wietschorke, Kassenprüfer: Oswald Müller und Marco Erhardt, Pressereferentin: Nicole Bierkant, Schriftführerin: Ute Beißwanger, Notenwart: Isabell Kobl und Tobias Schied, Dirigent: Andreas Schmid, Vizedirigent: Thomas Berger, Beisitzer aktiv: Thomas Berger, Sina Eberhardt, Sylvia Eckert, Tobias Schied und Jan Jäger (neu), Beisitzer passiv: Joachim Halemba und Berthold Matzkovits. Beisitzer im Musikerausschuss: Sebastin Jäger, Manuel Burger, Oswald Müller, Sarah Berger und Verena Karle. Jugendleitung: Sarah Berger, Alexander Szabo, Judith Berger und Verena Karle. Für die muskikalische Leitung der Jugendkapelle wurde Paul Matzkovits gewählt. Die Leitung der Jugendkapelle übernehmen Jonathan Schied, Eric Müller, Linda Rau, Frederik Brauer und Miriam Berger. Isabell Kobl leitet die Flötengruppe.

Zum Abschluss der Versammlung erfreuten sich alle an einer Bilderschau zu der Jürgen Berger die ein oder andere Anekdote zu erzählen hatte.